Kartoffeln zur Konfirmation

Mon, 27 Apr 2020 07:12:55 +0000 von Edda Hagebölling

© Pastor Hallwaß
Pastor Dietmar Hallwaß vor dem Altar der St.-Michaelis-Kirche in Heemsen.
Eigentlich sollten am 26. April und 3. Mai die Konfirmationen in der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie mussten Termine jongliert werden. Die Gottesdienste zur Konfirmation wurden nun für Heemsen auf den 13. und für Drakenburg auf den 20. September verschoben. „Diese Zeit ist auch eine Chance, dass etwas wachsen kann“, ist sich Pastor Hallwaß sicher. Deshalb hat er allen Jugendlichen an ihrem ursprünglichen Konfirmationstermin ein kleines Geschenk vorbeigebracht: drei Pflanzkartoffeln vom Hof Göllner aus Gadesbünden sowie eine kurze Anbau-Anleitung sowie etwas Dünger vom Hof Vogel aus Rohrsen.
Seinen „Konfis“ hat er die Aufgabe gestellt, die Kartoffeln einzupflanzen und zu vermehren. Pünktlich zur Konfirmation können sie dann geerntet werden. Die reichste Ernte verspricht Pastor Hallwaß, mit einem kleinen Überraschungspreis zu prämieren. Voller Vorfreude blickt er schon auf den Herbst: „Dann feiern wir nicht nur eine festliche Konfirmation, sondern auch noch ein fröhliches Kartoffelfest.“
Quelle: Pastor Hallwaß
Die aufs Fahrrad gepackten Geschenke für die Konfirmanden.