Gottesdienst unter freiem Himmel

Wed, 27 May 2020 06:39:57 +0000 von Edda Hagebölling

© Sehlmeyer
Lektorin Anna Sehlmeyer
An Pfingsten feiern wir traditionell die Ausgießung des Heiligen Geistes. Die Apostelgeschichte berichtet davon, wie plötzlich ein Brausen vom Himmel kam und ein gewaltiger Sturm das Haus erfüllte, in dem sich die Nachfolger und Nachfolgerinnen Jesu getroffen hatten. Doch damit nicht genug: Kleine Feuerflammen setzten sich auf die Köpfe der Versammelten und sie begannen das Evangelium in ganz unterschiedlichen Sprachen zu predigen und konnten einander dennoch verstehen.

Heute begegnet uns der Heilige Geist vermutlich nicht mehr ganz so imposant, wie in der Bibel davon berichtet wird. Vielleicht umweht er uns manchmal eher punktuell und nahezu unscheinbar. Für einen kurzen Moment war er da und dann wieder fort. Dennoch hat er in uns und durch uns gewirkt, hat uns verzaubert. Ein kleines bisschen so wie die Seifenblasen, denen man als Kind so gerne hinterher gejagt ist und die in der Sonne schimmerten.

Ob gewaltig oder doch im Verborgenen: Wir wollen die Ausgießung des Heiligen Geistes gemeinsam und unter freiem Himmel feiern. Die Kirchengemeinde Heemsen-Drakenburg lädt ein zu einem Freiluftgottesdienst am kommenden Pfingstsonntag um 10 Uhr vor der Heemser St. Michaelis Kirche. Bei schlechtem Wetter ziehen wir in die Kirche um, denken Sie daher bitte an Ihren Mund-Nasen-Schutz. Gehalten wird der Gottesdienst von der Lektorin Anna Sehlmeyer und er wird musikalisch gestaltet von Sandra Weiglein und Wolfgang Jentsch.

Anna Sehlmeyer
Quelle: Anna Sehlmeyer