Hygienekonzept für die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde

Mon, 08 Jun 2020 17:41:09 +0000 von Edda Hagebölling

Wir freuen uns, dass wir wieder die Möglichkeit haben, in unserer Kirchengemeinde gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Damit Gottesdienste nicht zur Verbreitung von Krankheiten beitragen, hat der Kirchenvorstand ein Hygiene-Konzept mit folgenden Maßnahmen aufgestellt:

1. Es gilt, überall in der Kirche sowie beim Ein- und Ausgang ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Zur Nutzung freigegebene Sitzplätze werden entsprechend markiert. Menschen aus einem Haushalt dürfen nebeneinander sitzen.

2. Alle Gottesdienstbesucher tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Bei Gottesdiensten, die im Freien stattfinden, kann während des Gottesdienstes auf das Tragen der Bedeckung verzichtet werden. Die liturgisch mitwirkenden Personen brauchen keine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, sofern der gebotene Mindestabstand durchgehend gewahrt bleibt.

3. Menschen mit Symptomen ansteckender Krankheiten muss die Teilnahme am Gottesdienst untersagt bleiben.

4. Die Gottesdienst-Besucher tragen sich am Eingang mit Namen und Telefonnummer in eine bereit liegende Liste ein. Diese dient allein der Nachverfolgung einer möglichen Ansteckung und wird nach vier Wochen wieder vernichtet.

5. Nach dem Eintragen in die Liste sind die Hände mit einem bereit stehenden Hand-Desinfektionsmittel zu reinigen.

6. Auf gesungene Liturgie und Gemeindegesang wird verzichtet.

7. Die Kirche wird vor und nach dem Gottesdienst gut durchlüftet.

8. Es werden keine Gesangbücher verwendet. Sollten Texte mitgelesen werden können, werden hierfür Kopien zum einmaligen Gebrauch angefertigt.

9. Die Taufen finden in separaten Taufandachten als Familienfeiern statt.

10. Auf die Feier des Heiligen Abendmahls wird zunächst verzichtet.

11. Die Gottesdienste werden in einfacher Form gehalten und dauern etwa 30 Minuten.

12. Es entfällt die Sammlung während des Gottesdienstes mit dem Klingelbeutel. Stattdessen wird die Kollekte am Ausgang erbeten. Hierfür stehen entsprechende Behälter bereit.

Der Kirchenvorstand