"Der Einsatz lohnt sich"

Wed, 16 Jun 2021 06:54:11 +0000 von Edda Hagebölling

© Westphal
Orgelsachverständiger Wolfgang Westphal
Der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen hat sich dafür eingesetzt, dass die Pfeifen-Orgel in der St.-Michaelis-Kirche zu Heemsen, erbaut 1964, nach Jahren des Gebrauchs ausgereinigt und technisch instandgesetzt wurde. Die Arbeiten wurden ausgeführt von der Orgelbauwerkstatt Sebastian aus Geesthacht.
Es muss viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, um eine teure Orgelüberholung anzugehen. Denn die Orgel ist nach wie vor zumeist das teuerste Ausstattungsstück einer Kirche. Aber der Einsatz lohnt sich. Man sollte nie vergessen, dass die Orgel nicht nur die Menschen emotional bewegt, sondern stets zum Lobe Gottes erklingt: Soli Deo Gloria.
Für das Echte gibt es keinen Ersatz. Mit der Überholung ihrer Pfeifenorgel hat die Gemeinde in die Zukunft investiert. Bei der Qualität dieser Arbeit wird das Instrument bei guter Pflege die nächsten 60 Jahre locker überstehen. Die Gemeinde hat ein traditionsreiches Handwerk gefördert und gleichzeitig qualifizierte Arbeitsplätze erhalten. Sie setzt ein positives Zeichen für den Gemeindeaufbau und bereitet Menschen eine Freude, denn gute Orgelmusik ist für viele eine besondere Gabe Gottes, die Unsagbares hörbar macht.
Eine echte Pfeifenorgel hat einen Klang, der in die Seele dringt. Musiker aller Zeiten hoben die Orgel als Königin der Instrumente auf den Thron. Vielleicht deshalb, weil ihr ungewöhnlicher Klang die nicht fassbare Dimensiondes Unendlichen hörbar macht. Über Jahrhunderte hinweg war die Orgel das einzige Instrument, dessen Tonumfang dem Hörspektrum des Menschen entsprach. Kein anderes akustisches Instrument kann tiefere oder höhere Töne erzeugen, ist Einzelstimme und Orchester in einem. Berührt es deshalb so tief in der Seele und regt die Sinne an? Die Menschen hatten und haben gute Gründe, die Orgel zur Ehre und zum Lobe Gottes einzusetzen. Sie bildet die Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart.

Ich gratuliere der Ev.-luth. Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen ganz herzlich zu dieser gelungenen Orgelüberholung.

Wolfgang Westphal
Orgelsachverständiger der