In den Alltag einer Kirchengemeinde eintauchen

Tue, 02 Apr 2024 06:36:20 +0000 von Edda Hagebölling

© Schiller
Vikarin Silke Schiller
Moin, mein Name ist Silke Schiller. Seit dem 1. März bin ich als Vikarin in Ihrer Gemeinde tätig. Gemeinsam mit Pastor Dietmar Hallwaß als meinem Mentor werde ich die Gelegenheit haben, das Pfarramt näher kennenzulernen. Mein Studium der Evangelischen Theologie habe ich in Göttingen absolviert und dort mein Examen abgelegt. Ursprünglich stamme ich aus dem ostfriesischen Ort Leer.

Während meiner Zeit als Teamerin in meiner Heimatgemeinde Jherings-Boekzetelerfehn konnte ich bereits vielfältige Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Ich hatte die Möglichkeit, den Konfirmandenunterricht und die Kinderkirche mitzugestalten sowie verschiedene Freizeiten zu begleiten. In den letzten Jahren durfte ich mit der Militärseelsorge Eltern-Kind-Rüstzeiten begleiten, wodurch ich ganz neue Erfahrungen sammeln konnte, weil viele unterschiedliche Familien an diesen Rüstzeiten teilnahmen.

Die Breite an Möglichkeiten, theologische Phänomene zu beschreiben und zu begründen, hat mich während meines Studiums der Theologie fasziniert. Insbesondere im Fach der Systematischen Theologie hat es mir gefallen, über verschiedene theologische Begriffe, Theorien und Modelle nachzudenken und theologische Konzepte, Glaubensfragen und Lehren zu untersuchen.

Dennoch freue ich mich umso mehr, nun wieder in den Alltag einer Gemeinde einzutauchen und in die praktische Arbeit einzusteigen. Ich blicke mit Spannung auf diese Zeit und freue mich darauf, die Aufgaben des Pfarramts kennenzulernen sowie neue Einblicke zu gewinnen.

Ich bin sehr gespannt, Sie persönlich kennenzulernen und darauf, gemeinsam mit Ihnen das Vikariat zu gestalten und zu erleben.

Silke Schiller