© Marcus Koch

Zu Besuch im Kloster Schinna

Sat, 11 May 2024 07:23:09 +0000 von Edda Hagebölling

Jüngst besuchten 20 Mitglieder der Mittwochsrunde der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen die Klosteranlage Schinna. Mit Fahrgemeinschaften ging es zunächst bei herrlichem Sommerwetter zur dortigen Gemeindekirche, in der Pastor Dietmar Hallwaß eine Andacht hielt. Die wunderbare Akustik in dieser altehrwürdigen Kirche, die besonders bei den vom Pastor angestimmten Liedern spürbar wurde, hat die Runde sehr begeistert. 
Im Anschluss berichtete Gästeführerin Inge Branding Wissenswertes über die Entstehung dieses Gotteshauses und die Geschichte des 1148 gestifteten ehemaligen Benediktinerklosters. Weiter informierte sie über die seit Jahren laufenden Bemühungen der Stiftung „Kloster Schinna“ um die Erhaltung und Nutzung dieser kulturhistorisch wertvollen Anlage. „Vieles wurde bereits seit Gründung der Stiftung geschafft, aber es bleibt auch noch so manches zu tun“ schloss Inge Branding ihren interessanten Vortrag. 
Ein Rundgang über das Gelände mit Besichtigung der in Restauration befindlichen ehemaligen Klostergebäude, dem Abthaus, dem Konvent und der Kloster-Fachwerkkirche von 1540 vertiefte das vorher Gehörte. Mit einem Kaffeetrinken im Gemeindehaus endete der Ausflug nach Schinna. 
Quelle: Eggers
Bestätigen

Bist du sicher?