Verabschiedung als Pastorin unserer Kirchengemeinde

Mon, 29 Apr 2024 08:13:01 +0000 von Anne Hallwaß

Am Sonntag, den 28. April, wurde ich zum Ende meines dreijährigen Probedienstes als Pastorin der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen verabschiedet. Zum Abend-Gottesdienst war die Heemser St.-Michaelis-Kirche gut gefüllt. Anlässlich des Sonntags „Kantate“ stand er unter dem Motto „Cantemus – lasst uns singen!“ und wurde von einer Band sowie einem Projekt-Chor unter Leitung von Sandra Weiglein musikalisch gestaltet. Außerdem gab es eine Sprechmotette und einen Sketch mit Geigenmusik von Ulrike Brackhahn. Es war wunderbar zu sehen, wie vielfältig und bunt die vielen Mitwirkenden den Gottesdienst gestalteten. Vielen Dank an alle!

Bei meiner Abschiedspredigt wagte ich ein kleines Experiment und ließ die Gemeinde meinen Sprechgesang rhythmisch unterlegen. Das klappte wunderbar! Anschließend entpflichtete mich Superintendentin Dr. Christiane de Vos von meinen Aufgaben in der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen sowie der Kapellengemeinde Anderten. Für den Kirchenvorstand sprach Andreas Freytag herzliche Abschiedsworte.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Kirchenvorstand noch zu Getränken und Knabbereien ein. So kam ich noch mit einigen Gemeindemitgliedern ins Gespräch.

Ab dem 1. Mai werde ich mit je 25% in den Kirchengemeinden Steimbke und Rodewald tätig sein und ein Team mit Pastorin Nadine Hartmann bilden. Die 100%-Stelle in der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen hat nun wieder allein mein Mann Pastor Dietmar Hallwaß inne, der dabei von Kollegen aus dem Gemeindeverband Nord unterstützt wird.

Ich möchte Ihnen allen an dieser Stelle von Herzen danken: Ich wurde sehr gut als Pastorin aufgenommen und habe mich hier immer wohlgefühlt. Es war eine richtig schöne Zeit. Zum Glück bin ich sowohl dienstlich nicht außer der Welt als auch privat immer noch Heemserin. Man sieht sich!
Quelle: Andreas Rieger
Gruppenbild mit Kirchen- und Kapellenvorstand sowie Pastor Dietmar Hallwaß, Pastorin Dr. Anne Hallwaß und Superintendentin Dr. Christiane de Vos nach dem Gottesdienst.