Für die Kapelle und für die Steuerung der Kirchenglocken

Fri, 01 Dec 2023 15:47:41 +0000 von Edda Hagebölling

Der Großteil der Ausgaben der Kirchengemeinde Drakenburg-Heemsen kann durch die Zuweisungen finanziert werden, die sie aus dem Topf der Kirchensteuern von der Landeskirche erhält.

Einmal im Jahr wird darüber hinaus zu Spenden für ein besonderes Projekt aufgerufen. Dieses Geld kommt ausschließlich der eigenen Kirchengemeinde zugute und ist für die Spenderinnen und Spender von der Steuer absetzbar.

Im letzten Jahr wurde in Drakenburg und Heemsen jeweils für Fahrradanstellbügel gesammelt. Der Kirchenvorstand freut sich, dass das gesamte Vorhaben durch das Freiwillige Kirchgeld nun in die Tat umgesetzt werden konnte und auch von der Firma Ahrens Stahlbau handwerklich und großzügig finanziell unterstützt wurde. In Drakenburg hat die Initiative „Wir leben gern in Drakenburg“ das Einbetonieren übernommen.

In Anderten wurde für die Bauarbeiten an der Kapelle gesammelt, die nun durchgeführt werden konnten.
 Trotzdem bleibt immer etwas zu tun, und so wird in Anderten auch in diesem Jahr wieder für die Erhaltung der Kapelle gesammelt.

Zu jedem Gottesdienst, als Sterbegeläut und jeden Tag um 18 Uhr läuten die Glocken der Kirchen. Der Kirchenvorstand möchte die Steuerung der Glocken in Drakenburg und Heemsen nun so einrichten, dass sie über Funk aus der Ferne möglich wird. Er freut sich über jede Spende.

Für die Überweisung sind bitte folgende Kontodaten zu verwenden: Kirchenamt Wunstorf, IBAN: DE72 2565 0106 0000 3257 53, BIC: GENODEFE1MVH.

Als Verwendungszweck sollte „Freiwilliges Kirchgeld“ und der Bestimmungsort (Heemsen, Drakenburg oder Anderten) angegeben werden.