Kirchenvorstands-Wahl 2024

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Quelle: KG Drakenburg-Heemsen
Für den Kirchenvorstand Drakenburg-Heemsen kandidieren folgende Mitglieder:
  • Andreas Freytag, 66, Agraringenieur i.R., Heemsen
  • Jürgen Kolbe, 65, Physiker, Drakenburg
  • Rosemarie Meier zu Krentrup-Vogel, 64, Landwirtin, Rohrsen
  • Carmen Oldenstädt, 51, Betriebswirtin, Drakenburg
  • Heike Rieger, 59, Einzelhandelskauffrau, Rohrsen
  • Gilda Simon, 67, Industriekauffrau i.R., Lichtenmoor
  • Heike Stünkel-Mielke, 56, Medizinische Fachangestellte, Drakenburg
  • Katrin Suhr, 61, Verwaltungswirtin, Drakenburg
  • Joachim Vogel, 66, Landwirt, Rohrsen
  • Sandra Weiglein, 47, Unternehmerin, Heemsen

Die Kapellengemeinde Anderten wählt ihren Kapellenvorstand. Dafür kandidieren:
  • Hilke Lehmann, 56, Diplom-Kauffrau, Anderten
  • Laurin Oestmann, 20, Dualer Student: Verwaltung, Anderten

Wahlunterlagen kommen im Februar

Bis zum 10. März 2024 wählen unsere Kirchengemeinde und die Kapellengemeinde Anderten – wie alle anderen Kirchengemeinden unserer Landeskirche auch – das neue Leitungsteam für die kommende Amtsperiode, den Kirchenvorstand bzw. den Kapellenvorstand.
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kirchenvorstand Drakenburg-Heemsen sowie für den Kapellenvorstand Anderten finden Sie unten aufgeführt. Es sind genauso viele Sitze zu vergeben, wie wir Kandidatinnen und Kandidaten haben. Trotzdem ist Ihre Stimme wichtig, denn Sie sprechen damit den Menschen, die Verantwortung übernehmen werden, Ihr Vertrauen aus und stärken sie in ihrem Amt. Die Person mit den meisten Stimmen in Anderten wird damit zusätzlich Mitglied im Kirchenvorstand Drakenburg-Heemsen.
Zum ersten Mal können Sie als Gemeindemitglied komfortabel von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Im Februar 2024 bekommen Sie Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit halten Sie alles in der Hand, um wählen zu können. Sie können online Ihre Stimme abgeben oder kostenlos per Brief wählen. Oder Sie kommen am 10. März zu uns ins Wahllokal, um Ihre Stimme an der Urne abzugeben. Das Wahllokal wird im Gemeindehaus Drakenburg, Kirchstraße 18, von 11 bis 12 Uhr geöffnet sein. Zuvor findet um 10 Uhr der Gottesdienst in Drakenburg statt. Die Angaben zum Wahllokal finden Sie dann auch auf Ihren Wahlunterlagen.
Am 10. Dezember 2023 werden die Wählerverzeichnisse geschlossen und können danach nicht mehr aktualisiertwerden. Das kann leider zur Folge haben, dass Menschen, die nach dem 10. Dezember 2023 versterben, noch Wahlunterlagen zugesandt bekommen. Angehörige werden sich möglicherweise fragen, wie es möglich sein kann, dass der Tod des nahestehenden Menschen „übersehen wird“ – gerade dann, wenn er kirchlich bestattet worden ist? Der Grund dafür ist, dass die Adressdaten aller zwei Millionen Wahlberechtigten in unserer Landeskirche für den zentralen und personalisierten Versand der Unterlagen für alle drei Wahlmöglichkeiten (Online-, Brief- und Urnenwahl) gesammelt, aufbereitet und zusammengeführt werden müssen. Das braucht diesen zeitlichen Vorlauf.